SPORT/MITTELSCHULE ST. VALENTIN/SCHUBERTVIERTEL
ERFOLGREICH
BEI DEN NIEDERÖSTERREICHISCHEN WALDJUGENDSPIELEN 2024

Seit 1988 bieten die Waldjugendspiele niederösterreichischen Schüler:innen der 6. Schulstufe die Möglichkeit, unter der fachkundigen Betreuung von Forstleuten und Jägern interessante und schöne Eindrücke von der wunderbaren Vielfalt der heimischen Wälder spielerisch zu erfahren und Wissenswertes rund um den Lebensraum Wald kennenzulernen.

Im Rahmen einer etwa 3-stündigen Wanderung durch den Wald hatten die Schüler:innen der 2b und 2c Klasse in Biberbach an mehreren Stationen entlang eines Waldparcours verschiedene Aufgaben zu lösen, wo sie ihr Wissen um die Natur und in besonderer Weise um den Wald unter Beweis stellen konnten.

Es ging darum, mit Karten Wildtiere zu erkennen, die Stockwerke des Waldes richtig zu sortieren und die entsprechenden Tiere den Stockwerken zuzuordnen. Weiter sollten die Kinder Holzarten und forstwirtschaftliche Geräte erkennen und benennen. Fragen wurden auch zum Klimawandel und zur Bedeutung des Waldes in Bezug auf den Klimawandel gestellt. Geschicklichkeits- und Erlebnisstationen dienten zur Auflockerung dieses Rundganges.

Im Biologieunterricht wurden die Kinder unter dem heurigen Motto „Vom Baumstamm bis zum Ast – Multitalent Holz“ auf die Waldjugendspiele umfassend vorbereitet und eingestimmt. Über ein Online-Quiz konnten die Schüler:innen das erlernte Wissen noch erweitern und vertiefen.

„Ziel der Teilnahme an den Waldjugendspielen ist es, unseren Schüler:innen die Möglichkeit zu bieten, mit Förstern und Jägern den Wald hautnah erleben zu können und ihre Sensibilität im Umgang mit der Natur zu verstärken. Indem wir gemeinsam Fauna und Flora nachhaltig schützen, sind unser Schüler:innen FIT für die ZUKUNFT“, zeigen sich Biologin Valentina Feilmayr-Locker und Diplompädagoge Karl Schlöglhofer überzeugt.