GESCHICHTE HAUTNAH ERLEBEN
IM „RÖMERMUSEUM LAURIACUM“ IN ENNS

Für die 2. Klassen der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel fand der Geschichte-Unterricht außerhalb des Klassenzimmers statt:

Im „Römermuseum Lauriacum“ erlebten die Schüler:innen die römische Geschichte in Österreich aus unterschiedlichsten Blickwinkeln. Das Legionslager Lauriacum, als größtes Römerlager in der römischen Provinz Noricum, bildete dabei den Ausgangspunkt für die geschichtliche Entdeckungsreise.

Die Kinder lernten während einer geführten Tour über die Bedeutung der diversen Römerlager entlang des Donaulimes. Die Bedeutsamkeit dieser Geschichte unterstreicht auch die Ernennung des Donaulimes zum Weltkulturerbe. Während der Führung durch das moderne Museum sammelten die Schüler:innen viele Eindrücke über archäologische Funde, den Aufbau des Legionslagers und das alltägliche Leben der Römer.

„Für eine spannende und erlebnisreiche Entdeckungsreise in die Welt der Legionäre, ihrer Geschichte und ihres Alltags ist das Römermuseum Lauriacum eine tolle Anlaufstelle und eine optimale Ergänzung zum regulären Geschichteunterricht“, freut sich Organisator und Pädagoge Kevin Weichinger mit seinem Lehrerteam.

NMS - SMS - St. Valentin - Schubertviertel - Geschichte - Weltkulturerbe - Weichinger - Römermuseum - Lauriacum