SCHUBERTVIERTLER SCHÜLER:INNEN
BLICKEN HINTER DIE KULISSEN DES MUSIKTHEATERS LINZ

Die Kinder der 4. Klassen des Wahlpflichtfachs Art&Design durften das Musiktheater Linz aus einem ganz besonderen Blickwinkel erleben, der normalen Theaterbesuchern üblicherweise verwehrt bleibt.

Organisiert wurde der Lehrausgang von Lehrer und Künstler Dietmar Pickering, der viele Jahre am Landestheater Linz als Bühnenbildner tätig war. In einer aufregenden Führung warfen die jungen Kunstschaffenden einen Blick hinter die Kulissen der schillernden Theaterwelt.

Die 90-minütige, spannende Reise offenbarte den Jugendlichen das lebendige Innere des Theaterbetriebes. Die Schüler:innen erlebten einen inspirierenden Gang durch eines der modernsten Opernhäuser Europas mit dem Großen Saal, den Foyers, der innovativen Studiobühne BlackBox und der BlackBox Lounge. Sie besichtigten den Orchesterbereich, die Künstlerbereiche, Teile der Werkstätten sowie andere unbekannte Ecken und erfuhren das eine oder andere Bühnengeheimnis.

Gleichzeitig erhielten die jungen Kreativen vor Ort einen Einblick in die aktuellen Produktionen.

„Nachdem ich im Musiktheater Linz mehr als 20 Jahre lang für zahlreiche Theaterstücke aufwendige Bühnenbilder gestaltet habe, kann ich meinen Schüler:innen wirklich die Sicht eines Insiders näher bringen. Kulturelle Institutionen wie das Musiktheater Linz bereichern das Leben junger Menschen und erweitern ihren Horizont abseits des herkömmlichen Schulalltags. Sie vertiefen das innere Erleben und machen unsere Kinder FIT für die ZUKUNFT“, ist Künstler Dietmar Pickering überzeugt.

NMS - SMS - Schubertviertel - St. Valentin - Studiobühne - Künstler - Pickering - Kulissen - Landestheater - Erleben - Linz