BOYS‘ DAY
Schubertviertler Burschen als Kindergartenhelfer und Krankenpfleger

Am Boys' Day, der jährlich österreichweit durchgeführt wird, lernen Burschen ab dem 13. Lebensjahr bzw. der 7. Schulstufe pflegerische, pädagogische und soziale Berufe kennen. Der Wandel des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes eröffnet auch für Burschen neue Chancen jenseits einer geschlechterstereotypen Berufswahl.

Die Burschen aller dritten Klassen der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel wurden in zwei Teams geteilt:
Team 1 wurde in einem schulinternen Workshop von Roman Schwarz, Mitglied des offiziellen Beraterteams des Boys‘ Days in Österreich, über verschiedenste Berufe und deren Rollenbilder im sozialen und pädagogischen Bereich informiert.

Nach der Theorie folgte unmittelbar die Praxis und so ging es im Anschluss gemeinsam zum Kindergarten in St. Valentin. Dort gab Gruppenleiterin Petra Waidhofer eine kurze Einweisung und stellte den Jugendlichen die Räumlichkeiten und verschiedensten pädagogischen Möglichkeiten des Kindergartens vor.

Im Mittelpunkt stand natürlich das praktische Tun und so wurden die Burschen im Turnsaal sowie im Garten als unterstützende Betreuer der Kleinkinder aktiv eingebunden. Sie konnten im Umgang mit unseren Kleinsten der Gesellschaft viele neue Eindrücke und Erfahrungen im Bereich der Elementarpädagogik sammeln.

Team 2 der Schubertviertler Burschen besuchte das Ordensklinikum der Elisabethinen in Linz. Dort maßen die Schüler den Blutdruck, Puls und Blutzucker, lernten und erprobten den vielseitigen Umgang mit einem mobilen Krankenbett und bereiteten Infusionen vor.

"Der Boys‘ Day war äußerst informativ, abwechslungsreich und spannend und ist extrem schnell vergangen. Die Betreuung von Kleinkindern bzw. die Arbeit als Krankenpfleger macht echt Spaß und wir könnten uns diese Tätigkeiten durchaus als Beruf vorstellen“, zeigten sich zahlreiche Schubertviertler Jugendliche begeistert.

NMS - SMS - Schubertviertel - St. Valentin - Boys da - Arbeitsmarkt - Kindergarten - Rollenbilder - Beruf - Österreich - EIndrücke - Erfahrung - Elisabethinen