Bike Checker Workshop
an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Fahrradfahren erfreut sich großer Beliebtheit. Gerade jetzt, wenn die Temperaturen steigen und die Sonne lockt, fahren viele Schulkinder mit ihrem Fahrrad zur Schule, was im Sinne der Fitness und Nachhaltigkeit besonders erfreulich ist. Umso wichtiger ist es, dass die Jugendlichen sicher auf ihren Rädern unterwegs sind.

Beim Bike Checker Workshop in der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel lernten die Schüler:innen der 2b, 2c und 3c unter Anleitung von zwei Referent:innen vom Klimabündnis NÖ die grundlegenden Fähigkeiten zur Wartung und Reparatur ihrer Fahrräder. Das Rad hat einen Patschen? Zu wenig Luft? Kein Problem! Rechtzeitig für die warme Jahreszeit lernten die jungen Schubertviertler:innen die nötigen Handgriffe, um ihre Fahrräder selbst wieder fit zu machen, z.B. Flicken des Fahrradschlauches, Reifen aufpumpen, Sattelhöhe einstellen, Kettenpflege usw.

Beim Radworkshop schraubten die Jugendlichen aber nicht nur an ihren Rädern, sie reflektierten auch das eigene Mobilitätsverhalten. Auch soziale Kompetenzen wie Teamwork und Eigenständigkeit der Schüler:innen wurden trainiert.

„Bike Checker war nicht nur ein Workshop, sondern ein echtes Erlebnis für unsere Schüler:innen. Indem sie lernten, ihre Fahrräder selbst zu warten und zu reparieren, gewannen sie nicht nur an Selbstständigkeit, sondern auch an Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten. Es ist fantastisch zu sehen, wie stolz sie sind, wenn sie ihr Fahrrad wieder fit für die Straße machen. Do it yourself macht unsere Kinder FIT für die ZUKUNFT“, freut sich Pädagogin und Initiatorin Sigrid Eder-Schichl.

NMS - SMS - St. Valentin - Schubertviertel - Bike - Checker - Workshop - Ketten - Sattel - Rad - Fahrrad - Eder-Schichl