BUCHAUSSTELLUNG
Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel
bringt Lesestoff an die Schule

In Zusammenarbeit mit dem Buch- und Papiergeschäft Hajek organisierte die Sport/Mittel-schule St. Valentin/Schubertviertel auch heuer wieder eine umfangreiche Buchsausstellung im eigenen Haus.

Eine Woche lang hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, aus einem äußerst umfassenden Spektrum, das von Lernbehelfen, über Fantasie bis hin zu Biografien, Spielen und Lexika reicht, ganz nach individuellen Vorlieben Lesestoff zu bestellen.

Innerhalb des Deutschunterrichts besuchten die Kinder mit ihren Lehrer:innen die Ausstellung und schmökerten quer durch das Angebot.

Um das Interesse noch zu verstärken, haben sich die Schüler:innen der 2c etwas ganz Besonderes ausgedacht: Sie erstellten mehrere äußerst interessante und abwechslungsreiche Rätselrallyes, in der die Kinder lustige, aber auch informative Fragen zu Büchern der Ausstellung beantworten mussten. Aus allen vollständig und richtig beantworteten Abgaben werden demnächst 5 Sieger gezogen, die dann mit großzügigen Büchergutscheinen belohnt werden.

Die Buchausstellung war auch heuer wieder ein voller Erfolg, wie sich gleich an den ersten Tagen zeigte. Viele Kinder nutzten die Pause, die Freistunde oder eine Studierzeit, um in den Büchern zu blättern oder Fragen der Rätselrallye zu beantworten.

„Schön, dass es mit diesem gemeinsamen Projekt regelmäßig gelingt, das Leseinteresse unserer Schüler:innen aufs Neue zu verstärken und so unsere Kinder FIT für die ZUKUNFT zu machen“, freut sich das Bibliotheksteam Julia Wolf, Milena Hiessleitner und Gerald Gastecker.

NMS - SMS - Mittelschule - St. Valentin - Schubertviertel - Buchausstellung - Hajek - Gastecker - Hiessleitner - Wolf - Leseinteresse