Schulartenübergreifendes Projekt
an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Wie bereits bekannt, können die Schüler/innen der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel in der Unverbindlichen Übung „Coding“ erste Erfahrungen im Bereich des Programmierens sammeln.

Angeboten wird Coding für Interessierte von der 2. bis zur 4. Klasse, wobei innerhalb der Lerninhalte frei wählbare Schwerpunkte gesetzt werden.

In den vergangenen Unterrichtswochen wurden unter anderem eigene Videospiele programmiert. Die Schüler/innen arbeiteten hierbei einzeln oder in Kleingruppen mit der visuellen Programmiersprache Scratch, die eigens für den Bildungsbereich entwickelt wurde.

Dieses äußerst lustbetonte Coding-Projekt konnte nun in Zusammenarbeit mit den zahlreichen Partner-Volksschulen der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel zu einem krönenden Abschluss gebracht werden.

Da gute Englischkenntnisse Grundvoraussetzung für Verständnis und Umsetzung digitaler Kompetenzen sind, führten Informatiklehrer Kevin Weichinger zusammen mit seiner Kollegin Englischpädagogin Erna Hattmannsdorfer die Volksschüler/innen im Rahmen der Nahtstellenpädagogik in beide Welten ein. Die Kinder der 4. Klassen Primarstufe durften als altersadäquate Testpersonen die Videospiele der Coding-Schüler/innen der Mittelschule ausprobieren und dann in einem Fragebogen bzgl. Aufbau und Verständlichkeit anonym bewerten. Das konstruktive Feedback dient nun als Grundlage für die Weiterentwicklung und Optimierung der Spiele. Auf diese Weise wird zwischen Primar- und Sekundarstufe eine weitere Brücke des lebendigen Austausches geschlagen.

„Durch die Unterstützung der Schulaufsicht der Bildungsregion Westwinkel konnte dieses schulartenübergreifende Projekt, in dem Schüler/innen für Schüler/innen arbeiten, erfolgreich umgesetzt werden. Ich freue mich sehr über die tolle Zusammenarbeit und das gute Gelingen, denn nur als Team sind wir stark und damit FIT für die ZUKUNFT“, ist Direktorin Susanna Stiftner überzeugt.

Foto: Englischpädagogin Erna Hattmannsdorfer, VS Direktorin Manuela Trappmair und Informatiklehrer Kevin Weichinger mit Kindern der VS Ennsdorf

NMS - MS - Schubertviertel - St. Valentin - Mittelschule - Coding - Schulartenübergfreifend - Projekt - Programmieren - Scratch - Volksschulen - Weichinger - Hattmannsdorfer - Spiele - Feedback - Weiterentwicklung - Sekundarstufe