Martin Selle und Hannes Wirlinger zu Gast

Die Lesekompetenz zu stärken ist seit vielen Jahren ein besonderes Anliegen der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel. In diesem Zusammenhang lädt sie regelmäßig renommierte Autoren aus der österreichischen Literaturwelt zu Lesungen an die Schule ein. Heuer führten gleich zwei bekannte Literaten die Kinder in die Welt der Bücher, aber auch der Filme ein:

Martin Selle begeisterte mit einer Lesung aus seinem Buch „Dark Night“ die Schüler/innen der 1., 2. und 3. Klasse. Seine Bücher handeln keineswegs von Superhelden mit überirdischen Kräften, vielmehr können sich die Leser/innen mit den Figuren identifizieren. Auch die Handlung passiert an realen Schauplätzen, wodurch eine besondere Spannung entsteht.

Nach der Lesung verloste der Autor je ein Buch an die schnellsten Ratefüchse.

Für die 4. Klassen gab Hannes Wirlinger einen sehr persönlichen Einblick in die Welt eines Jugend- und Drehbuchautors. Der gebürtige St. Valentiner erzählte den Schüler/innen, wie man Autor wird und welche Schritte es braucht, bis ein Buch erscheint. Auch über spannende Film- und Seriendrehs, wie SOKO Kitzbühel, konnte er berichten.

Zum Abschluss las er aus seinem Buch „Der Vogelschorsch“, welches die Last zerrütteter Elternhäuser aus der Sicht der 14-jährigen Lena schildert – eine durchaus packende Geschichte.

„Die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Literatur macht unsere Schüler/innen FIT für die ZUKUNFT“, ist das Bibliotheksteam Gerald Gastecker, Christina Eder und Julia Wolf überzeugt.

NMS - MS - Schubertviertel - St. Valentin - Mittelschule - Lesungen - Martin Selle - Hannes Wirlinger - Literatur - Buch - Bücher - Drehbuch - Autor - Dark Night - Vogelschorsch