Hannes Hörndler zu Gast LESUNG
an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Die Lesekompetenz zu stärken ist seit vielen Jahren ein besonderes Anliegen der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel. In diesem Zusammenhang werden regelmäßig renommierte Autoren aus der österreichischen Literaturwelt zu Lesungen an die Schule eingeladen. So auch heuer: Der erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchautor Hannes Hörndler führte in einer Lesung die Kinder in die faszinierende Welt der Bücher und Schriftstellerei ein.

Hannes Hörndler, Erfinder einer Jugendzeitschrift und Verfasser von 15 Kinder- und Jugendbüchern, begeisterte die Schüler/innen aller Schulstufen für die unterschiedlichsten Genren der Literatur: Von lustigen Erzählungen über spannende Geschichten bis hin zu Horrorstorys war für jeden Geschmack etwas dabei.

Am Ende der Lesung konnten die Kinder in einem informativen Ratequiz jeweils eines seiner Bücher gewinnen.

Weiters durften sie in einer Fragerunde nähere und durchaus private Einblicke in das Leben eines Autors nehmen und sich über handsignierte Autogrammkarten freuen. Natürlich wurden die besten Bücher auch für die schulinterne Bibliothek angekauft.

„Wir freuen uns, dass durch den persönlichen Kontakt zu einem „echten“ Schriftsteller das Interesse der Kinder fürs Lesen zusätzlich gestärkt wird. Die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Literatur macht unsere Schüler/innen FIT für die ZUKUNFT“, ist das Bibliotheksteam Gerald Gastecker, Christina Eder und Julia Wolf überzeugt.

NMS - MS - Schubertviertel - St. Valentin - Mittelschule - Lesekompetenz - Autoren - Literaturwelt - Jugendbuchautor - Hannes Hörndler - Bücher - Schriftstellerei - Geschichten - Horrorstorys - Ratequiz - Bücherei - Gastecker - Eder - Wolf