ECDL-Prüfungen

Der Europäische Computer Führerschein ECDLStandard ist ein international anerkanntes und standardisiertes Zertifikat, mit dem Schüler/innen ihre umfangreichen Kenntnisse und praktischen Fertigkeiten im Umgang mit dem Computer nachweisen können.

Die Sport/Mittelschule St. Valentin/ Schubertviertel bringt seit vielen Jahren am Ende der 8. Schulstufe zahlreiche erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen dieser international gültigen Bescheinigung hervor – so auch dieses Jahr.

Der ECDL Standard besteht aus insgesamt 7 Modulen (Computer Grundlagen, Online Grundlagen, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, IT-Security, Datenbank) und beginnt bereits in der 7. Schulstufe mit der Ablegung von 2 bis 3 Modulen. Die Schüler/innen der 4. Klassen befinden sich nun Großteils im Endspurt und somit kurz vor der siebten und letzten Modulprüfung.

Die einzelnen Modulprüfungen dauern jeweils 45 Minuten und werden von externen Prüfern der OCG abgenommen. Trainiert wird im Unterricht von den IT-Lehrern Sigrid Eder-Schichl, Christina Eder und Josef Trappmair in Zusammenarbeit mit IT-Koordinatorin Margit Mayer.

Die sogenannten Remote-Prüfungen stellten im heurigen Schuljahr eine besondere Herausforderung dar. Dabei waren die Lehrer/innen in einer Online-Besprechung mit dem Prüfer über Bild und Ton verbunden.

„Gute Computerkenntnisse sind heutzutage in einem erfolgreichen Berufsleben unverzichtbar. Wir freuen uns sehr, dass wir an unserer Schule die perfekten Grundlagen für eine erfolgreiche IT-Laufbahn legen können und so unsere Schüler/innen FIT für die ZUKUNFT machen“, bestätigt IT-Koordinatorin Margit Mayr.

NMS - SMS - MS - St. Valentin - Mittelschule - Sportmittelschule - Schubertviertel - ECDL Prüfungen - Computerführerschein - ECDL