Lebensnaher Religions-Unterricht

Jungen Menschen einen Zugang zu Religion und Jesus im 21. Jahrhundert zu vermitteln, ist sicherlich kein leichtes Unterfangen, werden Kirche und Gott doch oft mit altmodischen und verstaubten Werten in Verbindung gebracht.

Anders sieht das die Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel: Hier ist das 7-köpfige Lehrerteam mit Diakon Manuel Sattelberger an der Spitze zutiefst davon überzeugt, dass religiöse Werte wie Solidarität und Füreinander-Einstehen noch nie aktueller waren als heute.

„Diese zwei Wochenstunden bieten uns Lehrern die Möglichkeit, „Seelsorge“ im besten Sinne des Wortes zu betreiben. Hier haben wir Zeit, uns mit den schulischen, aber auch außerschulischen Anliegen und Sorgen der Kinder, auseinanderzusetzen und diese ernst zu nehmen. Die Klassengemeinschaft bietet innerhalb der Schulgemeinschaft und diese innerhalb der Gesellschaft eine Zelle, in der Schüler aufgefangen werden können und sie die Gewissheit erhalten, nicht alleine zu sein. „Reli “ ist kein Nebenfach und auch kein Hauptfach, sondern ein Herzensfach, das den Menschen als Ganzes wahrnimmt und leitet“, ist Diakon Manuel Sattelberger überzeugt.

„Wir als Schule freuen uns sehr, dass wir durch unseren zeitgemäßen Religionsunterricht die Kinder dort abholen können, wo sie stehen. Ethische und religiöse Werte werden nie ihre Bedeutung und Aktualität verlieren. Der Mensch ist ein soziales Wesen und wir tragen füreinander Verantwortung. Nur indem wir unseren Kindern lehren, nicht wegzuschauen und anderen mit Respekt und Einfühlungsvermögen zu begegnen, machen wir unsere nächste Generation fit für die Zukunft,“ ergänzt Direktorin Susanna Stiftner.