TAG DER OFFENEN TÜR an der NMS St. Valentin Schubertviertel

Zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler der Volksschulen sowie deren Eltern informierten sich am Tag der offenen Tür an der NMS St. Valentin Schubertviertel über das neue Schulprogramm und dessen Schwerpunkte.

Neben beeindruckenden Vorführungen der Sportklassen und der Zirkusgruppe (welche als unverbindliche Übung an der Schule angeboten wird), gab es detaillierte Einblicke in die bewährten Schwerpunkte Informatik (Laptopklasse) und Sport, aber auch in die jüngeren Angebote der Sprachklasse und der verschränkten Ganztagsschule.

Als eine der ersten Mittelschulen Niederösterreichs bietet die NMS Schubertviertel ab dem nächsten Schuljahr die verschränkte Ganztagsschule an. Hier wechseln sich Lern- und Freizeitstunden in Abstimmung an den biologischen Tagesrhythmus des Kindes sinnvoll ab. Hausübungen, Lernen und Vorbereitungsarbeiten finden in der Schule statt, sodass Eltern von schulischen Belangen spürbar entlastet werden.

Ein erfolgreiches Berufsleben ohne fundierte Computer- und Sprachkenntnisse ist gegenwärtig und besonders zukünftig nicht vorstellbar. Die Laptopklasse und die Sprachklasse der NMS Schubertviertel decken genau diese Anforderungen perfekt ab. Auch in allen anderen Klassen kommen digitale Medien wie Tablets, Computer und Smartboards verstärkt zum Einsatz.

Neben Englisch als Arbeitssprache erlernen die Schülerinnen und Schüler im Wahlpflichtfach Sprachen auch noch Spanisch, das von Professorinnen der Partnerschule BORG Amstetten unterrichtet wird.

Das Wahlpflichtfach Art & Design bietet die Vertiefung von kreativen und künstlerischen Fähigkeiten der Kinder, während Naturwissenschaftliches Forschen und Experimentieren das Interesse an biologischen und chemischen Prozessen schult. Auch handwerkliche Begabungen kommen an der NMS Schubertviertel nicht zu kurz. Im Wahlpflichtfach Technisch-handwerkliche Grundlagen werden genau diese in den modernen Werkstätten der Polytechnischen Schule optimal gefördert.

Ehemalige Schüler wie Paul Untersmayr, der mittlerweile eine Lehre mit Matura bei BMW Steyr absolviert und Yana Schichl, die die HBLA für Kunst und Design in Linz besucht, berichteten über den äußerst gelungenen Umstieg dank des fundierten und umfangreichen Wissens, das sie an der NMS Schubertviertel erwerben konnten.

Der Elternverein und die Schülerinnen und Schüler der 4d Klasse sorgten für das leibliche Wohl.

„Ich freue mich über das rege Interesse an unserer Schule und sehe darin die Bestätigung, dass wir mit unserem breitgefächerten Angebot die Interessen der Kinder aber auch jene der späteren Berufswelt genau treffen“, ist Direktorin Susanna Stiftner, BEd begeistert.

NMS St. Valentin - Schubertviertel - Volksschule zu Besuch - Tag der offenen Tür