Coding Kids an der NMS Schubertviertel

Programmieren ist längst nicht mehr nur etwas für Technik-Nerds. Grundlegende Programmierkenntnisse sind wichtig, immerhin basieren immer mehr Bereiche des Lebens auf Software und Algorithmen. Gerade Kinder und Jugendliche sollten deshalb digital mündig werden. Was können wir als Schule tun, damit unsere Kinder die Technik nicht nur nutzen, sondern wirklich begreifen? Wir glauben: Einfach ausprobieren.

Einen eigenen Roboter programmieren – das geht einfacher, als man vielleicht denkt. Schnell haben die Schülerinnen und Schüler der 2 zweiten bis vierten Klasse im Freifach „Programmieren" herausgefunden, farbige Blöcke zu einem Code zusammenzusetzen und so die selbstzusammengebauten Roboter zum Leben zu erwecken.

Die Jugendlichen können mit dem entsprechenden Programm etwa Sensoren für Licht oder Bewegung ansprechen und den Robotern so beibringen, einer Linie zu folgen oder Gegenstände aufzusammeln und wieder abzuladen.

„So erlernen die Mädchen und Jungs an unserer Schule spielend, selbstbestimmt und im eigenen Tempo die Grundlagen der Programmierung.“ ist Frau Sigrid Eder-Schichl überzeugt und erfreut sich in jeder Einheit an den großen Fortschritten ihrer jungen Programmiererinnen und Programmierer.

NMS St. Valentin - SMS Schubertviertel - Programmieren