Burg Hochwitzberg

Anfang November beschloss unser Geschichtelehrer Herr Haselsteiner, dass wir Referate rundum das Thema Mittelalter halten sollten. Wir beschlossen dieses mit einem Modell zu untermauern. So begannen wir mit dem Bau der Burg „Hochwitzberg“!

 

Sie ist eine Festung bestehend aus über 2000 Papierrollen, die in mühsamer Handarbeit gefertigt wurden. Als wir mit dem Fundament fertig waren und mit dem Mauerbau begannen, stellten wir fest, dass dieses Projekt mehr Zeit in Anspruch nehmen würde als wir jemals erwartet hätten. Es war dennoch ein tolles Gefühl, als unsere Burg über mehrere Wochen Form annahm. Die Ställe, der Bergfried, die Mauern und die Tore, all das macht unser Projekt zu dem was es nun ist. Aber auch die Details wie die Wehrgänge, die Pechnase und das Fallgitter, die man auf den ersten Blick gar nicht bewusst wahrnimm,t sind für unsere kleinen Soldaten von großer Bedeutung.

 

Wir freuen uns, dass „Hochwitzberg“ in unserer Aula steht und all denjenigen die Tore öffnet, die sich auf das dunkle Zeitalter einlassen wollen.

 

Simon Angerer & Rene Flankl

Burg Hochwitzberg - NMS St. Valentin - Schubertviertel
Burg Hochwitzberg - NMS St. Valentin - Schubertviertel
Admin